Bachelor- und Masterstudium Lehramt

Mit 01.10.2014 sind an der Universität Wien vierjährige Bachelor-Lehramtsstudien in Kraft getreten, am 01.10.2015 folgten aufbauend zweijährige Master-Lehramtsstudien. Damit wurde auch bei den Lehramtsstudien die Umstellung auf die Bologna-Architektur vollzogen.

Mit der Gründung des Verbunds Nord-Ost wurde 2016 der Grundstein für die neue Lehrer*innenausbildung der Sekundarstufe für den Raum Wien/Niederösterreich gelegt.

 

 

Seit dem Studienjahr 2016/17 wird mit dem Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung eine einheitliche akademische Ausbildung für Lehrer*innen an Allgemeinbildenden Pflichtschulen (APS), Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) sowie Allgemeinen Sonderschulen (ASO) angeboten.

Es gliedert sich in ein vierjähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Bachelorstudium Lehramt

/

Wo finde ich Informationen zum Bachelorstudium Lehramt?
Welcher akademische Grad wird verliehen?
Ich möchte ein drittes Unterrichtsfach studieren.
Ich studiere das zweite Unterrichtsfach an einer anderen Universität. Wo lege ich die ECTS für den Wahlbereich ab?

Masterstudium Lehramt

/

In welchem Unterrichtsfach kann im Masterstudium Lehramt die Masterarbeit verfasst werden?
Wo finde ich Informationen zum Masterstudium Lehramt?
Wie verläuft die Abschlussprüfung im Masterstudium Lehramt?
Welcher akademische Grad wird verliehen?
Ich möchte ein drittes Unterrichtsfach studieren.
Muss im Master-Erweiterungsstudium eine Abschlussprüfung absolviert werden?
Muss im Master-Erweiterungsstudium eine Masterarbeit verfasst werden?
Ich habe das Bachelorstudium Lehramt an einer PH abgeschlossen.

Umstieg vom Diplomstudium auf das Bachelorstudium

/

Wie genau funktioniert der Umstieg ins Bachelorstudium?
Soll ich gleich umsteigen oder bis zum 30.04.2021 mit dem Umstieg warten?
Kann ich auch nur in einem Unterrichtsfach in das Bachelorstudium Lehramt umsteigen?
Ist es möglich zwei Unterrichtsfächer im Diplomstudium Lehramt zu betreiben und ein Unterrichtsfach als Erweiterungsstudium im Bachelorstudium Lehramt?
Falls ich im Rahmen des Bachelorstudiums ein drittes Unterrichtsfach absolviere, erhalte ich dafür dann einen akademischen Grad?
Was passiert, wenn ich das Studium bis 30.04.2021 nicht abschließen kann und auf das Bachelorstudium Lehramt umsteigen muss?
Was passiert mit den Leistungen, die im Diplomstudium-LA absolviert wurden?
Stimmt es, dass mit dem ersten Studienabschnitt schon das komplette Bachelorstudium Lehramt anerkannt werden kann?
Was, wenn nach Anerkennung aller im Bachelorstudium verwendbaren Leistungen noch Leistungen übrigbleiben? noch Leistungen übrigbleiben?