Amtssignatur

Die Amtssignatur ist eine rechtsgültige Unterschrift, die auf digitalen Dokumenten angebracht wird. Sie kennzeichnet nachvollziehbar, dass es sich um das Originaldokument handelt, das von einer österreichischen Behörde ausgestellt wurde. Auch an der Universität Wien werden offizielle Dokumente mit einer elektronischen Amtssignatur versehen.

Amtssignierte Dokumente der Universität sind durch folgende Merkmale erkennbar:

  • Signaturblock am Ende des Dokuments mit Siegel der Universität, das auch auf univie.ac.at/impressum veröffentlicht ist
  • Unterzeichner ist die "Universität Wien"
  • eindeutige Seriennummer
  • Alle Personen, die diese Dokumente erhalten, können die Herkunft und Echtheit einer Amtssignatur im Dokument kostenfrei unter signaturpruefung.gv.at überprüfen.

Die digitalen Dokumente können direkt elektronisch an Behörden übermittelt werden, auch Ausdrucke haben nach § 20 E-GovG die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde. Dokumente, die mit einer Amtssignatur versehen sind, können daher auch Behörden und anderen Einrichtungen als Originale vorgelegt werden.
 
Das signierte PDF-Dokument kann in einem geeigneten Programm (z.B. Adobe Reader) geöffnet werden. Wird das Dokument im Browser geöffnet, ist es möglich, dass die Amtssignatur nicht angezeigt wird. Laden Sie in dem Fall das Dokument herunter und öffnen Sie es direkt.