Auslaufendes Diplomstudium Lehramt: Infos, FAQs und Formulare

oder optional: Anmeldung zur kommissionellen Abschlussprüfung

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Aktuell

/

Neue Frist für den Abschluss des Diplomstudiums Lehramt: 30. April 2021
Bestätigung für Behörden

Anmeldung von Thema und BetreuerIn der Diplomarbeit

/

Wo melde ich Thema und Betreuung der Diplomarbeit an?
Muss das Formular zur Anmeldung von Thema und Betreuung bereits von der Studienprogrammleitung unterschrieben sein, wenn ich es abgebe?
Wird man verständigt, ob Thema und Betreuung genehmigt worden sind?
Gibt es eine Frist, bis wann Thema und BetreuerIn anzumelden sind?
Gibt es eine Frist zwischen Einreichung von Thema/BetreuerIn und Abgabe der Arbeit?
Darf ich Thema und BetreuerIn anmelden, obwohl ich den ersten Studienabschnitt noch nicht abgeschlossen habe?
Brauche ich unbedingt ein Exposé, wenn ich Thema und Betreuung anmelde?
Wann muss ich mich entscheiden, in welchem Fach ich die Diplomarbeit schreiben möchte?
Muss das DiplomandInnenseminar bei der/dem BetreuerIn besucht werden?
Wie gehe ich vor, wenn ich keineN BetreuerIn für meine Diplomarbeit finden kann?
Ich hätte gern eineN externeN BetreuerIn. Ist das möglich?
Dürfen auch Lehrende der Pädagogischen Hochschulen Diplomarbeiten betreuen?
Was muss ich tun, wenn ich Thema und/oder Betreuung ändern will?
Muss ich einen Änderungsantrag stellen, wenn ich nur meinen Arbeitstitel ändere?
MeinE BetreuerIn sagt, ich muss schon einen Teil meiner Arbeit geschrieben haben, bevor ich Thema und BetreuerIn anmelde. Stimmt das?
Kann eine Themen-/Betreuergenehmigung "erlöschen"?
Kann ich eine begonnene Diplomarbeit als Masterarbeit weiterführen, falls ich das Diplomstudium nicht rechtzeitig abschließen kann?
Kann eine im Diplomstudium Lehramt positiv beurteilte Diplomarbeit im Masterstudium anerkannt werden?

Rechtzeitiger Abschluss der Lehrveranstaltungen/Prüfungspässe

/

Wie komme ich zum ersten Diplomprüfungszeugnis?
Wann kann ich den zweiten Abschnitt einreichen?
Wo reiche ich meinen Prüfungspass ein?
Können die Prüfungspässe der Unterrichtsfächer und der Pädagogik unabhängig voneinander eingereicht werden?
Kann ich den elektronischen Prüfungspass in u:space für das Diplomstudium Lehramt nutzen?
Ich habe noch im alten „AHStG“-Studienplan zu studieren begonnen und einen oder mehrere Studienabschnitte vor 2008 abgeschlossen. Was wird mir anerkannt?
Darf das Wahlfach für die LehrerInnenbildung nur aus dem Lehrveranstaltungsangebot des Diplomstudiums stammen?
Was mache ich, wenn Prüfungen falsch zugeordnet wurden?
Muss ich beim Besuch von Lehrveranstaltungen und dem Antritt zu Prüfungen in der Abschlussphase Voraussetzungsketten beachten?
Sind "private Sondertermine" für Prüfungen zu nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zulässig?
Wird es zusätzliche Prüfungstermine von Vorlesungen geben?

Einreichen der Diplomarbeit

/

Kann eine bereits abgegebene und beurteilte Diplomarbeit noch überarbeitet werden?
Können bereits abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten aus anderen Studien für das auslaufende Diplomstudium Lehramt anerkannt werden?
Muss ich schon alle Prüfungen absolviert haben, damit ich die Diplomarbeit einreichen kann?
Muss die Arbeit schon benotet sein, wenn ich sie hochlade?
Gibt es so etwas wie Schreibcoaching?

Abschlussprüfung

/

Wie organisiere ich meine Abschlussprüfung?
Wie ist die Abschlussprüfung aufgebaut?
Wann kann man sich zur Abschlussprüfung anmelden?
Mein Betreuer ist ins Ausland übersiedelt und nicht mehr an der Uni Wien tätig. Kann mich jemand anderer im Fach der Diplomarbeit prüfen?
Gibt es eine vorgeschriebene Menge an Literatur für die Abschlussprüfung im zweiten Unterrichtsfach?
Darf einE angefragteR PrüferIn auch ablehnen?
Darf die/der zweite PrüferIn auch jemand sein, bei dem ich noch nie eine Lehrveranstaltung besucht habe?
Wie lange vorher sollte man sich eineN zweiteN PrüferIn für die Abschlussprüfung suchen?
Aus welchem Personenkreis ist der/die zweite PrüferIn zu wählen?
Wer prüft bei der Abschlussprüfung im Fach der Diplomarbeit?
Ist bei der Abschlussprüfung einE "neutraleR BeisitzerIn" erforderlich?
Wird es wieder Prüfungswochen und zugeteilte PrüferInnen geben?

Schulpraxis/LehrerInnendienstrecht

/

Ich habe schon in einem früheren Studium ein Fachbezogenes Praktikum (FAP) absolviert. Kann es mir anerkannt werden?
Kann Unterrichtstätigkeit als Schulpraxis für Masterstudien anerkannt werden?
Wenn ich im alten Dienstrecht angestellt bin, kann ich dann zwangsweise ins neue Dienstrecht umgestellt werden?

Umgang mit mehreren parallelen Studienverläufen

/

Ich habe zwei Studienverläufe mit vier Unterrichtsfächern, die zu einem neuen Studienverlauf zusammengelegt werden sollen. Was muss ich tun?
Ich habe zwei parallele Studienverläufe mit insgesamt drei Unterrichtsfächern. Wie kann ich alle drei abschließen?
Was passiert, wenn ich mit dem dritten Unterrichtsfach nicht rechtzeitig fertig werde?
Ich habe den Antrag auf das Zusammenlegen von Studienverläufen bereits gestellt - was muss ich tun, um meine Abschnitte anerkennen zu lassen?

Gemeinsames Diplomstudium Lehramt mit externen Universitäten

/

Ich studiere in einem Diplomstudium Lehramt mit einer anderen österreichischen Universität, welche Fristen gelten für mich?

Umstieg ins Bachelorstudium

/

Wie genau funktioniert der Umstieg ins Bachelorstudium?
Soll ich gleich umsteigen oder bis zum 30.04.2021 mit dem Umstieg warten?
Kann ich auch nur in einem Unterrichtsfach in das Bachelorstudium Lehramt umsteigen?
Ist es möglich zwei Unterrichtsfächer im Diplomstudium Lehramt zu betreiben und ein Unterrichtsfach als Erweiterungsstudium im Bachelorstudium Lehramt?
Falls ich im Rahmen des Bachelorstudiums ein drittes Unterrichtsfach absolviere, erhalte ich dafür dann einen akademischen Grad?
Was passiert, wenn ich das Studium bis 30.04.2021 nicht abschließen kann und auf das Bachelorstudium Lehramt umsteigen muss?
Was passiert mit den Leistungen, die im Diplomstudium-LA absolviert wurden?
Stimmt es, dass mit dem ersten Studienabschnitt schon das komplette Bachelorstudium Lehramt anerkannt werden kann?
Was, wenn nach Anerkennung aller im Bachelorstudium verwendbaren Leistungen noch Leistungen übrigbleiben? noch Leistungen übrigbleiben?